Wanderungen

Vereinsnachrichten Woche 41

Arbeitseinsätze
Am Freitag 10.10.2014 ab 15:00 Uhr wollen wir mit der Renovierung des Parkplatzes beginnen. Wenn möglich Spaten und Schaufel mitbringen. Außerdem sind noch einige Restarbeiten der Platzpflege abzuschließen. Am Samstag 11.10.2014 ab 9:00 Uhr bringen wir die Restarbeiten zu ende.

Volksmusikkonzert
Am Sonntag dem 12.10.2014 besuchen wir das 22. Internationale Volksmusikkonzert in Korntal. Abfahrt mit privat Pkw um 13:00 Uhr beim Feuerwehrmagazin in Poltringen nach Herrenberg zur S-Bahn. In Korntal können wir vor dem Konzert dann noch einen Kaffee und leckeren Kuchen, ganz in der Nähe der Stadthalle, genießen.
Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr und dauert bis etwa 19:00 Uhr. Anschließend Heimfahrt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Hüttenbetrieb Dienstagstreff
Am Dienstag, dem 14.10.2014 ist die Palmberghütte ab 15:00 Uhr geöffnet.
Die Wirtsleute Monika und Wolfgang Mang sind bereit viele gut gelaunte Gäste zu bewirten.

Hans Niethammer | Schriftführer

Tageswanderung
Am 19. Oktober 2014 machen wir eine Tageswanderung zum Bergrutsch nach Mössingen, Anfahrt in Fahrgemeinschaft. Dort werden wir vom Bergrutschführer Armin Dieter erwartet, der uns über 2,5 Stunden auf 3 Km Wegstrecke den Bergrutsch vom April 1983 und die Zeit danach erleben lässt. Im Anschluss fahren wir nach Öschingen, dort werden wir uns noch ein Bild vom Erdrutsch Juni 2013 machen. Dann aber genug von großen Natur – Erlebnissen. Wir fahren zurück nach Mössingen wo wir im Gasthof – Lamm – erwartet werden. Rückkehr gegen 17 00 / 17 30 Uhr. Für die professionelle Führung müssen wir einen Unkostenbeitrag verlangen. Je mehr mitwandern, desto günstiger wird es für den Einzelnen. Wir würden uns über gute Teilnahme und Gastwanderer sehr freuen.

Wanderführerin | Margarete Sailer

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen

Vereinsnachrichten Woche 30

Tageswanderung
Am 27.07.2014 wandern wir von Epfendorf bei Oberndorf/Neckar zur Schlichem-Klamm.
Wanderzeit ca. 3 Stunden. Gutes Schuhwerk erforderlich. Rucksackvesper.
Treffpunkt: Rathaus Poltringen um 10 Uhr.
Abschlusseinkehr in einer schönen Gartenwirtschaft bei Sulz.
Bei Regenwetter fällt die Wanderung aus.
Gäste sind herzlich willkommen.
Wanderführer Hans Roming

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen

Vereinsnachrichten Woche 3

Halbtageswanderung
Wir wollen das Wanderjahr 2014 mit einer Halbtagestour beginnen. Am Sonntag 19.01.2014 treffen wir uns um 13.30 Uhr am Wandertreff hinter dem Rathaus in Poltringen. Wir fahren Richtung Pfrondorf zur Zeitungseiche. Von da wandern wir ca. 6 Km durch den Schönbuch. Eine Rundwanderung auf geschottertem Waldweg. Sollte die Wirtin vom Flughafencasino wieder gesund sein, werden wir bei Ihr einkehren. Gastwanderer sind herzlich willkommen. Gerne nehme ich für 2014 Wandervorschläge auf.

Wanderungen 2014
Die Wandertermine stehen weitgehend fest. Bei den Wanderzielen können wir uns den Wünschen der Wanderer anpassen. Wenn wir keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können, fahren wir mit privat PKW’s zu unseren Ausgangspunkten. Der Fahrpreis beträgt 5,00 €/100Km und wird direkt dem Fahrer bezahlt.

Ich wünsche uns allen ein schönes Wanderjahr 2014.

Gerold Sailer | Wanderwart 

Hüttenbetrieb Dienstagstreff
Am Dienstag, dem 21.1. 2014 ist die Palmberghütte ab 15:00 Uhr geöffnet.
Die Wirtsleute Monika und Wolfgang Mang sind bereit viele gutgelaunte Gäste zu bewirten.

Vereinsbeiträge
In den nächsten Tagen werden die Vereinsbeiträge für 2014 abgebucht.

Hans Niethammer | Schriftführer

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen

Vereinsnachrichten Woche 49

Nachtwanderung am 6.12.2013
Zu unserer diesjährigen Nachtwanderung treffen wir uns am Nikolaustag, ausgerüstet mit gutem Schuhwerk und Taschenlampe um 17.30 Uhr wie gewohnt am Poltringer Rathaus. Von dort aus machen wir uns ohne Auto direkt über Unterjesingens Halbhöhenlage und anschließend durch den Schönbuch auf den ca. zweistündigen Weg nach Hagelloch. Dort haben wir dann genügend Zeit, uns im „Grünen Baum“ in gemütlicher Runde zu stärken. Über Schloss Roseck führt uns der Weg wieder zurück nach Poltringen, wo wir gegen halb zwölf wieder zurück sein werden.
Gastwanderer sind herzlich eingeladen.

Wanderführer Egon Bischofberger

Hüttenbetrieb
Am Sonntag, dem 8.12.2013 ist die Palmberghütte ab 14:00 Uhr geöffnet. Auf regen Besuch freuen sich die Hüttenwirtinnen Anneliese Schoensee und Daniela Flaisch.

Hüttenbetrieb Dienstagstreff
Am Dienstag, dem 10.12.2013 ist die Palmberghütte ab 15:00 Uhr geöffnet.
Die Wirtsleute Monika und Wolfgang Mang sind bereit viele gutgelaunte Gäste zu bewirten.

Schriftführer Hans Nietnhammer

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen

Vereinsnachrichten Woche 38

Bergtour_2013

Bergtour 07.-09-09-2013
Am Samstag morgen starteten wir pünktlich um 05.30Uhr Richtung Lechtal (Österreich). Um 9.00Uhr haben wir unser erstes Ziel Lech erreicht und uns ein Frühstück gegönnt. Nach dem Frühstück gings weiter nach Oberlech, wo unsere Bergtour startete. Eine kurze Etappe Bergab und von da an stetig Bergauf und Bergrunter, 12 km Weg und 1000 Höhenmeter lagen vor uns. Gegen 17.00Uhr sind wir an der Göppinger Hütte (2245mtr) angekommen und konnten ein erstes Weizenbier bzw. Halbe und den Blick zu den umliegenden Berge geniesen. Nach dem Abendessen spielten wir in der vollbesetzten Hütte noch einen Binokel. Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück gegen 9.00Uhr unsere Tagestour Richtung Braunarlspitze, 8Km Weglänge und 2650mtr. Hoch. Die Gruppe teilte sich während dieser Tour auf. Ab 2440 mtr. War ein Klettersteig über teilweise 2mtr. Hohe Felsen angesagt und es war gut, dass nur unsere erfahrenen Bergsteiger das letzte Stück der 200 Höhenmeter erklommen haben. So kamen wir alle wieder gesund an der Göppinger Hütte an. In der nächsten Nacht war Schnee und Frost gemeldet. Es regnete die ganze Nacht in strömen. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns vom Hüttenteam und zogen im leichten Regen 700 Höhenmeter Bergab Richtung oberes Älpele. Von da wanderten wir dem Fluß Lech entlang, bis wir nach 12 Km in Lech angekommen sind. Eine Gruppe wanderte weiter nach Oberlech, die andere bevorzugte den Wanderbus bis zu den Auto’s. Auf der Rückfahrt gabs noch einen Zwischenstop im Zwiefalter Klosterbräu und dann fuhren wir Richtung Poltringen. Alle sind gegen 18.00Uhr teilweise gesund (Blasen etc.) und munter zu Hause angekommen. Mal sehen, wo uns die Tour 2014 hinführt.

Gerold Sailer / Wanderführer

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen

Wanderbericht Weinwanderung um und auf den Rotenberg

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich am 20. Oktober 15 Wanderfreunde. Auch Gastwanderer waren gekommen, um die Weingegend bei Ober- und Untertürkheim zu erkunden. Die S-Bahn brachte uns von Herrenberg nach Obertürkheim und schon während der Fahrt konnten wir den Reiz der Weinberglandschaft genießen. Dort angekommen ging es nun bei Kaiserwetter, wie extra für uns bestellt, bergan.

Es war traumhaft, wie sich die Landschaft z.T. herbstlich gefärbt, aber penibel genau sortiert von grün, golden bis braun zeigte. Wir konnten auf verschiedenen Grundstücken sehen, wie heute die Weinlese funktioniert. Nicht mehr wie früher mit Butten, sondern mit Maschinen die passgenau durch die Rebstockreihen fahren. Auch die ein oder andere Weintraube wurde von uns dabei natürlich stibitzt. Gegen Mittag waren wir an unserem ersten Ziel, dem Rotenberg. Dort besichtigten wir die Grabkapelle, die die Grabmäler von Königin Katharina und König Wilhelm beherbergt, und genossen den Ausblick von einem der schönsten Aussichtpunkte Stuttgarts über das Neckartal.

Danach hatten wir eine Einkehr im „Rotenberger Weingärtle“ verdient. Von hier aus ging es weiter nach Uhlbach ins Weinbaumuseum, wo wir bei einer kleinen Weinverkostung Eindrücke über den Weinbau und die Kunst der Weinbauproduktion sammeln konnten.

Jetzt war es an der Zeit in einem Weinbesen einzukehren. Beim Besenwirt „Zum Dreimädelhaus“ fanden wir Platz und ließen es uns bei gutem Essen und genügend Wein gut gehen. Irgendwann neigt sich jeder schöne Tag seinem Ende und für uns war es an der Zeit aufzubrechen. Die S-Bahn sollte uns von Obertürkheim wieder zurück nach Herrenberg bringen. Gemütlich dort sitzend und von den Eindrücken der Wanderung beseelt, wurden wir in Böblingen von einer Durchsage überrascht: Aufgrund polizeilicher Ermittlungen kann die S-Bahn nicht mehr weiterfahren. Bitte alle aussteigen.“ Doch die Erlebnisse des Tages und manch ein Tropfen guter Wein konnten unsere Laune nicht verderben, mit 1 ½ Stunden Verspätung kamen wir schließlich doch noch in Herrenberg an. Unsere Tageswanderung wird – nicht zuletzt auch durch dieses Erlebnis – uns allen in Erinnerung bleiben und war rundum gelungen.

Wanderführerin: Margarete Sailer

Posted by Sabine in Aktuelles, Wanderungen, 0 comments