Einladung

Das erste Treffen im Juni 2018 war ein voller Erfolg. Niemand ahnte damals, dass zum Tag des Denkmals am 9. September in die Schlossscheune so viele Besucher kommen würden. Dank Meinrad Schmid und seinen Helfern konnten nicht nur Dreschmaschinen aus verschiedenen zeitlichen Epochen sondern auch ein kleines Heimatmuseum besichtigt werden.
Auch bei unserem nächsten Treffen werden wir wieder Geschichten und Erzählungen aus „früheren Zeiten“ hören. Wer möchte, kann alte Bilder mitbringen. Wer hat noch alte Fotos von der Schlossscheune?

Alle- ob „Poltinger“ oder „Zugezogene“ sind recht herzlich zu diesem Treffen am Dienstag, den 18. September um 20.00 Uhr in die Palmberghütte eingeladen

Heimat- und Wanderverein Ammerbuch e. V.
Arbeitsgemeinschaft Poltringer Ortsgeschichte

Stark besuchter 1. Poltringer „Tag des offenen Denkmals“ rund um die Schlossscheuer Poltringen

HWV AG Tag des Offenen DenkmalsAls erste Aktion, der im Frühjahr 2018 unter der Leitung von Margot Sailer gegründeten AG „Poltringer Heimatgeschichte“, fand am 09.09.18 anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ ab 11 Uhr ein ortsgeschichtlicher Tag (der einzige in Ammerbuch) rund um die im Gemeindebesitz befindliche Schlossscheuer statt.
Bei herrlichem Sommerwetter konnte der Organisator Meinrad Schmid und sein Helferteam u.a. zu den zwei anberaumten Führungen zu deren großer Freude über 250 Interessierte aus Poltringen, Ammerbuch und dem Umland begrüßen. Daher konnten wegen der Menge auch nicht die geplanten Führungen durchgeführt werden, da dafür die zu besuchenden Räumlichkeiten zu eng gewesen wären und wurden durch je eine geschichtliche Einführung durch Meinrad Schmid und Boris Dieter ersetzt.
Dies führte auch dazu, dass schon mittags Rote Wurst und Brötchen aus waren, da auch der JCP – Jugendclub Poltringen, der erfreulicherweise kurzfristig das Catering übernommen hatte, von dem Andrang überrascht war. Kuchen und Getränke waren aber in großer Auswahl, wohl gekühlt und ausreichend vorhanden und fanden guten Absatz.
Es konnten das durch den Mühlebesitzer Christoph Holz freundlicherweise zugänglich gemachte Mühlrad in Aktion besichtigt werden, in den uralten Schlossscheuerkeller hinabgestiegen werden, der Farrenstall und die dort ausgestellten und sonst in den oberen Stockwerken der Schlossscheuer lagernden ortgeschichtlichen Exponate der Museumssammlung des Bürgervereins Ammerbuch e.V. besichtigt werden. Zudem gab es in der Schlossscheuerremise neben kühlen Sitzgelegenheiten und der, über sechs (!) Stockwerke bis unters Dach reichenden, 30 m Leiter (Amtsblatt-) Artikel, Bilder und Präsentationen über Schlossscheuer, Schlosskauf/-verkauf, Schlossscheuerbrand und generell die Poltringer Ortsgeschichte zu finden. Vor der Schlossscheuer konnten Maschinen und Gerätschaften zu „100 Jahre Dreschen“ besichtigt werden; von einer modernen vollautomatischen Dreschmaschine bis zu Handflegeln, die auch in einem Vierrerteam zweimal eindrucksvoll vorgeführt wurden.
Abgerundet wurde der Tag durch eine nachmittägliche Musiksession mit dem Musikerpaar Jürgen Sturm & Mary Jane inklusive Absingen des „Poltringer Heimatliedes“, einem Hanomag-Traktor von 1937 (von Wolfgang Stöhr), dem Besuch eines Falkners mit zwei Wanderfalken und der Präsenz unserer Bürgermeisterin Christl Halm. Um 17 Uhr verließen dann die letzten zufriedenen Besucher das Gelände und der Abbau konnte beginnen.
Die Besucher waren auch so spendenfreudig, dass noch ungedeckte Unkosten durch deren Spenden abgedeckt werden konnten. Weitere Kosten übernahm im Vorfeld hilfreicherweise der Bürgerverein Ammerbuch e.V..
In Planung ist in Zusammenarbeit mit den privaten Eigentümern ggf. den Bundesdenkmaltag 2019 dem Poltringer Wasserschloss zu widmen.
Besonderer Dank ist neben Meinrad Schmid folgenden Helfern zu zollen, die zudem Urkunden, Verpflegungsgutscheine und Ammertäler Wein zum Dank erhielten: Melchior Hartmann, Josef Baur, Theo Hartmann, Berta Schluttenhofer, Rose Hartmann, Rudolf Wellhäuser, Alfred Baur, Albrecht Sailer, Gerold Sailer, Elsbeth Holz (Spinnen), Jörg Holz (Dengeln) und Willi Friedrich.
Hilfreich war auch die kostenfreie Unterstützung der „Stiftung Denkmalschutz“ mit Prospekten, Magazinen, Aufklebern, Urkunden und Plakaten sowie von Ortsvorsteher Reinhold Hess und die Gemeindeverwaltung für die Aktion.
Wer sich dadurch motiviert aktiv zum Thema Heimatgeschichte einbringen möchte oder Fragen hat, kann sich gerne an diese E-Mail-Adresse wenden: heimatgeschichte ät hwv-ammerbuch punkt de.

Für die AG „Poltringer Heimatgeschichte“, Boris Dieter