Frühwanderung zur Schaukanzel (Hirschbrunft) am Samstag den 22.09.18

OLYMPUS DIGITAL CAMERATreffpunkt 5.30 Uhr. 9 Frühaufsteher machten sich auf den Weg zur Hirschbrunft in den Schönbuch. Am Parkplatz Saurucken stoßen nochmals drei Wanderkameraden zur Gruppe.
Vorbei am Schwarzwildgatter führte uns der Weg in der Dunkelheit Richtung Schaukanzel. Als wir unsere Plätze auf der Kanzel eingenommen hatten, dauerte es nicht lange bis wir das erste Stück Wild beobachten konnten. Das erste Mal, dass wir ein Wildschwein vor uns hatten. Einige Zeit später konnten wir auch die ersten Hirsche Röhren hören. Ein Bruftkampf verschiedener Hirsche konnten wir nicht sehen da vermutlich der Platzhirsch bereits sein Territorium erobert hatte. Dann kam das Kahlwildrudel bestehend aus 12 Stücken und dem Platzhirsch ein 16Ender auf die Fläche. Es war wie immer imposant den Tieren zuzuschauen. Nach dem Schauspiel machten wir uns auf den Rückweg. Vorbei an der königlichen Jagdhütte mit einem kleinen Zwischenstopp wanderten wir Richtung Mufflon Gatter. Beim leisen anlaufen konnten wir eine größere Herde mit Böcken, Jungtieren und Weibchen beobachten. Danach weiter auf dem durch große Maschinen beschädigten Waldweg vorbei am Entenweiher Richtung Fahrzeuge. Zum Abschluss freuten sich die Teilnehmer wieder auf das Frühstück im Hotel Schmoll.

Gerold Sailer | Wanderführer