Rückblick zum Jahresausflug vom 18.- 20.09.2009

Pünktlich sind wir in Poltringen bzw. Oberndorf in Richtung Österreich aufgebrochen. Leider hatten wir am Freitagnachmittag mit den Baustellen auf der Autobahn zu kämpfen, so dass wir erst nach 20.00 Uhr unser Hotel im Bregenzerwald erreichten. Nach einem guten Abendessen, haben wir noch den Abend in dem sehr schönen Hotel ausklingen lassen. Am Samstag starteten wir planmäßig nach dem Frühstück unsere Bergtour. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren sich alle Teilnehmer einig, die große Tour ca. 6-7 Std mitzuwandern. Beginnend auf 1.830 m Seehöhe wanderten wir über die Ugaalpe in Richtung des ersten Aufstieges, dem Hohen Licht und für eine kleine Gruppe ganz Ehrgeiziger war ein Abstecher zur Mittagspitze angesagt. Nach einem Kraftakt erreichten wir den Gipfel des Hochblanken auf 2.068 m. Dem höchsten Punkt dieser Tour. Ab hier führte uns die Route Richtung Ragazer Blanken zum Sünserjoch (1.911 m). Immer dem Grat entlang Richtung der so genannten Sieben Hügel. Dann führte uns der Weg wieder Bergab zur Damülser-Albe, die bereits vom Hotelmanagement vorgewarnt, mit einem frisch gebackenen Kuchen uns erwarteten. Am Sonntagmorgen machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf die Heimreise. Ein kleiner Zwischenstopp auf den Diedamskopf (höchster Berg im Bregenzerwald 2090mtr.) zum Alpengottesdienst musste noch sein. Anschließend beendeten wir am Parkplatz mit einem Glas Sekt den Aufenthalt in Österreich und fuhren Richtung Poltringen. Pünktlich um 18.00Uhr waren wieder fast alle gesund und munter Zuhause angekommen.